Über mich

Künstlerischer Werdegang

Ich wurde 1952 in Kalten-nordheim/Rhön geboren. Von 1968 bis 1970 absolvierte ich in Empfertshausen eine Ausbildung zum Holzbildhauer. Auf diese folgte ab 1972 ein Designstudium an der Fachhochschule für angewandte Kunst Schneeberg in der Fach-richtung Holzgestaltung. Danach war ich zwei-einhalb Jahre Mitarbeiter bei Prof. Brockhage in Schwarzenberg.

Heute arbeite ich als Holzgestalter in Kalten-nordheim. Darüber hinaus lehre ich am Berufs-bildungszentrum Bad Salzungen fachpraktische und fachtheoretische Holzbearbeitung. Ich bin Mit-glied im VBK Thüringen, im Kunstverein „Phönix F“ sowie im Kunstverein Malerdorf Kleinsassen. Meine Arbeitsgebiete sind Holzreliefs, Wandge-staltungen, Tür- und Spiegeldesign, Holzbild-hauerarbeiten für den Musikinstrumentenbau und Restaurierungsarbeiten. Als Holzgestalter versuche ich, in meinen Arbeiten das Ursprüngliche und die Natürlichkeit des Holzes hervorzuheben. Die Ausarbeitung verschiedener Strukturen, der spielerische und experimentelle Umgang mit dem Material und die Farbigkeit sind mir dabei sehr wichtig. Obwohl in meinen Arbeiten der Bezug zur Gegenständlichkeit oft erkennbar ist, empfinde ich es als Herausforderung, auch den abstrakten Charakter des Holzes sichtbar zu machen und dem Umgang mit diesem Material zu einer zeitgemäßen Form zu verhelfen. Diesen Ansätzen entsprechend sind die Exponate teilweise figürlich und teilweise unkonkret. Es freut mich, wenn beim Betrachter der sprich-wörtliche Funke überspringt und Empfindungen sowie die Phantasie angeregt werden.

Durch bisherige Beteiligungen an verschiedenen Holzsymposien konnte ich die unterschiedlichen Herangehensweisen anderer Kollegen schätzen und kennen lernen. Die gewonnenen Eindrücke versuche ich in meine Arbeiten einfließen zu lassen. In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Ausstellungen im gesamten Bundesgebiet ver-wirklicht. Ein Großteil meiner Arbeiten befindet sich im privaten und öffentlichen Besitz.